Es war ein der Jahreszeit entsprechendes Rehragout, zu dem ich Monsignore Wolfgang Sauer, seines Zeichens geistlicher Direktor des ifp, des Instituts zur Förderung des Publizistischen Nachwuchses, bei mir begrüßen durfte. Wolfgang Sauer ist ein weitgereister Mann, mit dem man trefflich über Gott und die Welt plaudern kann – zudem weiß er gute Küche zu schätzen.
Bei unserem Gespräch kam auch sein Projekt eines Adventsblogs zur Sprache. Auf der Basis der alttestamentlichen Tageslesungen wollte er Interessierten an jedem Tag der Adventszeit – die im Jahr 2016 volle vier Wochen umfasst – einen Impuls mitgeben.
Ich war ehrlich gesagt skeptisch – das Alte Testament ist bisweilen für uns heutige ein wenig schwer verdaulich – und bot ihm an, durch Fotografien das Thema offener, vielleicht auch greifbarer zu machen. Mir fiel die Auswahl der Fotografien nicht leicht, denn die Texte der Lesungen, ebenso wie Monsignore Sauers Impulse, bewegten mich, brachten mich zum Nachdenken.
Einige der ausgewählten Bilder sehen Sie hier, den ganzen Blog können Sie ab dem 27. November bei Wolfgang Sauer verfolgen.